Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

MoreFit GmbH/Martin Opitz GmbH

Stand: November 2020

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden kurz als „AGB“ bezeichnet) der MoreFit GmbH und der Martin Opitz GmbH, beide Stadionstraße 2, 8200 Gleisdorf (im Folgenden kurz als „MoreFit“ bezeichnet, gelten für sämtliche vertraglichen Vereinbarungen zwischen MoreFit und privaten Kunden (Verbrauchern). Die AGB sind auf der Website von MoreFit, https://www.morefit.at/agb, druckfähig als PDF hinterlegt.

2. Leistungen

Das Mitglied ist nach Abschluss der Vereinbarung bis zum Ende der Mitgliedschaft zum Besuch der vertragsgemäßen MoreFit-Filiale und zur Nutzung/zum Training an den allgemeinen Fitnessgeräten der vertragsgemäßen MoreFit-Filiale berechtigt; dies gilt innerhalb der kommunizierten Öffnungszeiten. Die Öffnungszeiten sind im Studio mehrfach an gut sichtbaren Stellen, wie zB auf der Eingangstür ausgehängt und auf der Website www.morefit.at veröffentlicht. Die Nutzung aller MoreFit-Filialen kann das Mitglied nur in Anspruch nehmen, wenn es die Zusatzleistung „Go for all“ gebucht hat. Nicht im monatlichen Beitrag enthalten sind Zusatzabos (zB Go for all, Getränke, Solarium, etc). Zusatzangebote werden als solche gekennzeichnet und können vom Mitglied zusätzlich gebucht werden. Mit Unterfertigung bestätigt das Mitglied das 14. Lebensjahr vollendet zu haben (mündiger Minderjähriger) und über ein Konto sowie Einkommen (Lehrlingsentschädigung udgl) zu verfügen. Soweit das Mitglied das 18. Lebensjahr (mündiger Minderjähriger) noch nicht vollendet hat, wird es eine Bestätigung seines gesetzlichen Vertreters beibringen. Der Vertrag gilt aber auch ohne entsprechende Bestätigung als wirksam abgeschlossen, soweit keine Gefährdung der Lebensbedürfnisse des mündigen Minderjährigeren vorliegt. Sollte das Mitglied noch nicht 14 Jahre alt sein (unmündiger Minderjähriger), ist die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters zum Vertragsabschluss nötig.

3. Dauer

Die Mitgliedschaft gilt für die am Vertrag angeführte Mindestlaufzeit als abgeschlossen. Die Mitgliedschaft MoreFlex ist ohne Mindestlaufzeit. Die Mitgliedschaft kann während der vereinbarten Mindestlaufzeit nur aus wichtigen Gründen beendet werden (vgl Punkt 4. dieser AGB). Kündigungen haben schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen. 14-tägige Probezeit Beiden Vertragsteilen steht es frei, das Vertragsverhältnis binnen 14 Tage ab Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen aufzulösen. Diese Auflösung tritt mit Zugang der Auflösungsmitteilung in Kraft. Ein Training danach ist nicht mehr möglich. Aliquote Überzahlungen werden dem Mitglied rückerstattet. Das gesetzliche Widerrufsrecht für Fernabsatz- und außerhalb von Geschäftsräumen von MoreFit geschlossenen Verträgen (vgl Punkt 8. dieser AGB) bleibt von dieser Regelung unberührt.

Mitgliedschaft MoreFit Die Mitgliedschaft MoreFit verlängert sich nach Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit automatisch und geht in ein unbefristetes Vertragsverhältnis über. Nach Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit ist eine Kündigung der Mitgliedschaft unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zu jedem Monatsletzten möglich. Mitgliedschaft MoreFlex Die Mitgliedschaft MoreFlex ist ohne Mindestlaufzeit und kann unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsletzten gekündigt werden. Zusatzabos Zusatzabos können gesondert gebucht werden und ermöglichen dem Mitglied die vereinbarte Leistung des Zusatzabos zu nutzen. Zusatzabos können unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsletzten gekündigt werden. Gratis-Testphasen Soweit das Mitglied eine Gratis-Testphase für diverse Zusatzabos in Anspruch nimmt, gilt die vereinbarte gratis-Dauer für die kostenlose Inanspruchnahme der Leistungen. Nach Ablauf dieses Zeitraums geht die Gratis-Testphase in eine auf unbestimmte Dauer abgeschlossenes Zusatzabo über. Dieses Zusatzabo kann gemäß den Bestimmungen zum Zusatzabo gekündigt werden.

4. Vorzeitige Vertragsauflösung

Durch das Mitglied

Aus wichtigen Gründen ist eine vorzeitige Vertragsauflösung durch das Mitglied jederzeit möglich. Die vorzeitige Vertragsauflösung hat schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen. Zusätzlich zur gesetzlichen Möglichkeit der vorzeitige Vertragsauflösung bietet MoreFit dem Mitglied die Möglichkeit den Vertrag aus nachfolgenden Gründen vorzeitig, zum Monatsletzten des Monats, indem die Auflösung erfolgt, zu beenden. Für eine solche Vertragsauflösung verrechnet MoreFit € 9,90 als Bearbeitungsgebühr, die von MoreFit vom Konto des Mitgliedes abgebucht wird. Die Bearbeitungsgebühr wird mit der Vertragsauflösung fällig.

 Bei einem Wechsel des Hauptwohnsitzes des Mitglieds um mehr als 30 km Entfernung zu jedem MoreFit Fitnessstudio ist das Mitglied zur vorzeitigen Vertragsauflösung berechtigt. Für die vorzeitige Vertragsauflösung ist eine amtlichen Meldebestätigung vorzulegen. Sollte der Hauptwohnsitz des Mitgliedes schon bei Vertragsabschluss mehr als 30 km vom gewählten MoreFit Fitnessstudio entfernt sein, entfällt das Recht der vorzeitige Vertragsauflösung.

 Bei einer schweren Erkrankung, die ein Training nicht mehr möglich macht ist das Mitglied berechtigt, unter Vorlage einer ärztlichen Bestätigung den Vertrag vorzeitig aufzulösen.

Durch MoreFit

MoreFit kann das Vertragsverhältnis aus wichtigen Gründen jederzeit vorzeitig auflösen. Wichtige Gründe sind Folgende:

• Begehung einer strafbaren Handlung durch das Mitglied im Studio;

• Schuldhafte Verursachung von Personen- oder Sachschäden im Studio;

• Unsittliches oder grob anstößiges Verhalten;

• Grobe Verstöße gegen die Hausordnung, die eine Weiterführung der Mitgliedschaft für MoreFit untragbar machen. Die Hausordnung ist diesen AGB angehängt und ist in sämtlichen Studios mehrfach an gut sichtbaren Stellen ausgehängt und wird dem Mitglied bei Vertragsunterfertigung ausgehändigt;

• Unberechtigte Missachtung von Weisungen des Studiopersonals, soweit die Weisungen sinnhaft, zumutbar und vertrags-/rechtskonform sind;

• Besitz, Konsum oder Anbieten verbotener Stoffe gemäß Punkt 11. dieser AGB;

• Zahlungsverzug durch das Mitglied, nach Mahnung durch MoreFit;

• Selbständige gewerbliche Tätigkeiten gemäß Punkt 12. dieser AGB, ohne vertragliche Vereinbarung.

5. Beiträge & Zahlungsverzug

Der monatlich zu bezahlende Mitgliedsbeitrag und die monatlich zu bezahlenden, vereinbarten sonstigen Leistungen für Zusatzabos, werden von MoreFit erstmals mit Vertragsbeginn, danach bis längstens 5. eines jeden Monats im Vorhinein, abgebucht. Für die Durchführung der Abbuchungen ist aus administrativen Gründen eine SEPA-Lastschrift erforderlich. Allfällige Rücklastgebühren der Banken gehen zu Lasten des Mitgliedes. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist MoreFit berechtigt Mahngebühren bis zu € 5,00 pro Monat zu verrechnen. Die jeweiligen entstandenen Bankspesen durch den nicht erfolgreichen Abbuchungsversuch, sind von der Bank abhängig und haben nichts mit den Mahngebühren von MoreFit zu tun und werden dem Mitglied verrechnet. Im Falle der gänzlichen oder auch nur teilweisen Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtung haftet das Mitglied gegenüber MoreFit für die dadurch entstandenen Inkasso-, Rechtsanwalts-, und Gerichtskosten.

Indexanpassung

Es wird ausdrücklich Wertbeständigkeit der Beiträge vereinbart. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex (VPI) 2015 (Basisjahr 2015) oder ein an seine Stelle tretender Index. Als Ausgangsbasis für die Wertsicherung für diesen Vertrag gilt die für den Monat des Beginns des Vertragsverhältnisses verlautbarte Indexzahl. Schwankungen der Indexzahl nach oben oder unten bis einschließlich 2 % bleiben unberücksichtigt. Die Anpassung der vereinbarten Preise kann einmal jährlich auf Basis der letzten im abgelaufenen Jahr verlautbarten Indexzahl mit Wirkung auf den Beginn des folgenden Kalenderjahres erfolgen. Ausgangsbasis für weitere Anpassungen ist dann die der jeweils letzten Anpassung zu Grunde liegende Indexzahl. Alle Veränderungsraten sind auf eine Dezimalstelle zu berechnen.

Aktivierungsgebühr

Mit Abschluss eines Vertrags ist vom Mitglied eine Aktivierungsgebühr zu bezahlen. Diese Aktivierungsgebühr beinhaltet die Aktivierung der Mitgliedschaft und die MoreFit Mitgliedskarte. Die Aktivierungsgebühr ist bei Vertragsabschluss oder spätestens beim ersten Check-In zu bezahlen. Die Aktivierungsgebühr wird nach erstmaliger Nutzung der MoreFit Fitnessleistungen in keinem Fall rückerstattet.

Verwaltungsgebühr

Die Verwaltungsgebühr in der Höhe von € 29,90 pro Jahr wird monatlich aufgeteilt. Zusätzlich zum ausgewählten Angebot und den Zusatzleistungen ist demnach monatlich ein Betrag in Höhe von € 2,49 für den Verwaltungsaufwand vom Mitglied zu bezahlen. Die Verwaltungsgebühr wird erstmalig mit Abschluss der Mitgliedschaft fällig.

Sonstiges

Kostenlose Testphasen von Abos und Zusatzleistungen werden nur einmalig pro Person gewährt. Für die Ausstellung von Zahlungsbestätigungen ist eine Gebühr von € 2,00 zu bezahlen. Bei Verlust oder Beschädigung der MoreFit Mitgliedskarte ist ein Betrag von € 15,00 für die Neuausstellung zu entrichten.

6. Stilllegung der Mitgliedschaft

Bei Erkrankung oder Schwangerschaft kann das Mitglied unter Vorlage einer ärztlichen Bestätigung mit genauer Zeitangabe der Dauer der Erkrankung/Schwangerschaft die Mitgliedschaft stilllegen. Bei einer Erkrankung hat die ärztliche Bestätigung zu dokumentieren, dass aufgrund der Erkrankung ein Training nicht möglich ist. Unter Vorlage des Mutter-Kind-Passes kann die Mitgliedschaft bis zu 2 Monate vor dem errechneten Geburtstermin und 2 Monate danach + 1 Monat bei Kaiserschnitt stillgelegt werden. Eine Stilllegung ist nur für volle Monate möglich. Pro Stilllegung ist vom Mitglied eine einmalige Aufwandsgebühr von € 9,90 zu bezahlen, welche mit Beginn der vereinbarten Stilllegung zur Zahlung fällig und von MoreFit vom Konto des Mitgliedes abgebucht wird. Im Fall der Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt keine Rückerstattung der Gebühr. Eine rückwirkende Stilllegung ist maximal für die Dauer von 3 Monaten möglich.

Die Mitgliedsvereinbarung verlängert sich um die stillgelegte Zeit. Während der Kündigungsfrist ist eine Stilllegung der Mitgliedschaft nicht möglich. Sollte während einer bereits erfolgten Stilllegung das Mitglied die Mitgliedschaft kündigen, so sind während der Kündigungsfrist die normalen Beiträge zu bezahlen.

7. Aufklärung

Das Mitglied bestätigt in geeigneter körperlicher und geistiger Verfassung für das von ihm gewählten Training zu sein. Das Mitglied hat vor Vertragsabschluss die Voraussetzungen mit seinem Arzt abgeklärt und wird dies auch zukünftig, solange es bei MoreFit trainiert tun. Der Besuch des Solariums ist erst ab 18 Jahren und nur bei dafür geeigneter körperlicher und geistiger Verfassung gestattet. Das Mitglied wurde von MoreFit darüber aufgeklärt, dass im monatlichen Betrag keine Trainingseinweisung oder Betreuung enthalten ist und das Mitglied eigenständig an den Geräten trainiert bzw dem Mitglied die Bedienung der von ihm benützten Geräte bekannt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so hat das Mitglied ein zusätzliches Personaltraining zu buchen.

8. Informationspflicht

Das Mitglied hat sämtliche für die Leistungserbringung notwendigen Informationen und Tatsachen wahrheitsgemäß mitzuteilen. Geänderte Umstände, die zur Leistungserbringung notwendig sind, insbesondere Änderungen der Daten des Kunden (Name, Anschrift, E-Mail), sind MoreFit unverzüglich zur Kenntnis zu bringen.

9. Widerrufsbelehrung

Kunden, die als Verbraucher anzusehen sind, können von einem Fernabsatzvertrag oder einem außerhalb von Geschäftsräumen von MoreFit geschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Die Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des Widerrufs sind in der nachstehenden Widerrufsbelehrung angeführt:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

MoreFit GmbH Stadionstraße 2 8200 Gleisdorf

oder

Martin Opitz GmbH Stadionstraße 2 8200 Gleisdorf

mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

10. Haftungsausschluss

Die Haftung von MoreFit sowie ihrer ihr zurechenbaren Hilfspersonen für leichtes Verschulden bei Sachschäden und/oder Vermögensschäden wird ausgeschlossen. Schadenersatzansprüche verjähren innerhalb von 3 Jahren ab Kenntnis von Schaden und Schädiger. Bei Unfällen, für die eine Haftung von MoreFit anerkannt oder gerichtlich festgestellt wird, ist die Haftung der Höhe nach – soweit gesetzlich zulässig – mit der Versicherungssumme der von MoreFit abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung begrenzt. Für Beschädigung oder den Diebstahl von verwahrten Gegenständen wird nur gehaftet, wenn MoreFit oder dieser zurechenbare Hilfspersonen vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Eltern haften für ihre Kinder.

11. Hausordnung

Das Mitglied bestätigt mit seiner Unterschrift die Hausordnung erhalten zu haben und verpflichtet sich diese einzuhalten. In der Hausordnung finden sich Regelungen zur Trainingskleidung, zu Wertsachen, zur MoreFit Mitgliedskarte, zu Mitarbeiteranweisungen, zum Verhalten im Trainingsraum, zur Hygiene im Trainingsraum, zu den Duschen, zur Sachbeschädigung, zu den Umkleideräumen und zum Training mit Personaltrainern. Die Hausordnung ist diesen AGB angehängt und ist in sämtlichen Studios mehrfach an gut sichtbaren Stellen ausgehängt.

12. Verbotene Gegenstände im Studio

Das Mitglied verpflichtet sich im Studio weder zu rauchen, alkoholische Getränke oder Suchtgift zu konsumieren oder Dritten anzubieten, zu verschaffen oder zu überlassen. Dies gilt auch für das Einbringen von Waffen, explosiven Stoffen etc.

13. Selbständige gewerbliche Tätigkeit im Studio

Jede selbständige gewerbliche Tätigkeit im Studio (zB als Fitnesstrainer) ohne diesbezügliche vertragliche Vereinbarung mit MoreFit ist untersagt.

14. Force Majeure

Force Majeure oder andere unvorhergesehene Hindernisse in der Sphäre von MoreFit entbindet diese – soweit gesetzlich zulässig – von der Einhaltung der vereinbarten Verpflichtungen. Als Force Majeure gelten insbesondere auch Betriebs- und Verkehrsstörungen, nicht ordnungsgemäße Leistungserbringung von Unterlieferanten, Transportunterbrechungen oder Produktionseinstellungen; für die Dauer der vorangeführten Behinderung ist MoreFit von der Verpflichtung zur Leistungserbringung befreit, ohne dass beim Kunden Ansprüche auf Preisminderung oder sonstigen Schadenersatz entstehen.

15. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen bzw Klauseln dieser Vereinbarung nichtig oder unwirksam sein, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt. Anstelle der nichtigen oder unwirksamen Klauseln bzw Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

Hausordnung

Hausordnung – Martin Opitz GmbH / MoreFit GmbH

Wir bemühen uns, Dir den Aufenthalt in unserem Fitnessstudio so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Hausordnung soll sicherstellen, dass der gepflegte Charakter unser Studios und das menschliche Miteinander im Interesse aller Mitglieder erhalten bleiben. Trainingskleidung

Das Betreten der Trainingsfläche ist nur in sauberer Trainingsbekleidung sowie mit sauberen Sportschuhen gestattet. Wertsachen

MoreFit übernimmt keine Haftung für ins Studio mitgebrachte Wertsachen, Schmuck, Geld sowie Kleidung. Dies gilt auch für in Spinden abgelegte Gegenstände. MoreFit Mitgliedskarte

Die Weitergabe deiner MoreFit Mitgliedskarte an Dritte ist nicht gestattet. Mitarbeiteranweisungen Den Weisungen des Studiopersonals ist, soweit die Weisungen sinnhaft, zumutbar und vertrags-/rechtskonform sind, Folge zu leisten. Verhalten im Trainingsraum

Damit das Training für alle in angenehmer Atmosphäre abläuft, sind andere Mitglieder nicht zu belästigen. In den Trainingspausen sind die Geräte anderen Trainierenden zu überlassen. Eltern haften für Ihre Kinder. Das Rauchen ist in allen MoreFit Studios nicht gestattet. Die beweglichen Trainingsgeräte wie Hanteln, Scheiben und dergleichen, sind nach Gebrauch an den jeweiligen Aufbewahrungsort zurückzubringen. Sämtliche Geräte sowie das Mobiliar sind pfleglich zu behandeln.

Hygiene im Trainingsraum

Beim Training ist bei den jeweiligen Trainingsgeräten immer ein Handtuch unterzulegen. Die Trainingsgeräte sind nach der Benutzung sauber zu hinterlassen und ggf. zu desinfizieren. Duschen

Das Rasieren jeglicher Körperstellen ist untersagt. Die Umkleideräume sollten nach dem Duschen nur abgetrocknet betreten werden. Sachbeschädigung

Sachbeschädigung in MoreFit Studios werden auf Kosten dessen behoben, der diese verursacht hat. Umkleideräume

Wir bitten Dich, die Umkleideschränke sauber, geleert und unverschlossen zu hinterlassen. Aus Sicherheitsgründen werden bei Schließung der MoreFit Studios alle noch verschlossenen Spinde täglich geöffnet und entleert. Zurückgelassene Gegenstände werden ausnahmslos entsorgt. Training mit Personaltrainer

Ein Training mit einer Personaltrainerin oder einem Personaltrainer ist nur zulässig, wenn diesbezüglich eine Vereinbarung mit MoreFit getroffen wurde. Schlussbemerkung

Da wir stets bemüht sind, jeden Tag besser zu werden, bitten wir Dich, Kritik und Anregungen an das Personal weiterzugeben.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

An Martin Opitz GmbH / MoreFit GmbH

Stadionstraße 2

8200 Gleisdorf

E-Mail: verwaltung@morefit.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()

Bestellt am ()/erhalten am ()

Name des/der Verbraucher(s): …

Anschrift des/der Verbraucher(s): … … …

Unterschrift des/der Verbraucher(s) … (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum …

(*) Unzutreffendes streichen.